Kurzvita

Rudi Schöller zog es nach der Matura von Oberösterreich nach Wien. Nach ersten Erfolgen mit dem legendären Kabarett-Duo „Schöller & Bacher“ begann er bei Radio FM4 zu arbeiten und machte mit Texten, Sketchen und Kampagnen auf sich aufmerksam.

2003 eroberte er als Co-Autor der ORF-Comedy-Sendung „Echt fett“ das Fersehen. Ab 2005 ist er Co-Autor und Darsteller („Vormärz“) des Publikums-Hits „Wir sind Kaiser“.

Mit der Rückkehr auf die Bühne folgt 2015 das Erfolgsprogramm „Auftrieb“ und der erste Platz bei der Wiener Kabarett-Talente-Show. 2017 hat das von Publikum und Kritik gefeierte Programm „Kompass“ Premiere.

Seit 2018 begeistert er mit „Vormärz spricht“ und spielt regelmäßig Kurzauftritte nach der Pause von „Hader spielt Hader“. Außerdem gewinnt er den Poetry Slam der LitGes St. Pölten und die Schnellertshamer Heugabel 2018.

Seit 2019 ist er Mitglied im Rate-Team der ORF-Sendung “Was gibt es Neues?”. Im Februar 2020 hat sein Programm “Es gibt nur einen Rudi Schöller” Premiere. Im ersten Lockdown ist davon eine Corona-Edition entstanden.

Im Februar 2021 startet der Podcast "Pension Schöller". Rudi Schöller trifft dabei regelmäßig Kolleg*innen zum entspannten Gespräch. Über alles mögliche.